Echter Naturschutz

10 Sep

Diese Diashow benötigt JavaScript.

90 km südöstlich der Gibb River Road (auf KM 252), vorbei an einigen Rinderfarmen, liegt das Mornington Wildlife Sanctuary auf über 3000 km2. Dies ist das grösste der 21 AWC Reservate, welches das Ziel verfolgt, die ursprüngliche Fauna in Australien vor dem Aussterben zu beschützen. Die private Organisation kauft Land auf, setzt es soweit wie möglich in den ursprünglichen Zustand zurück, in dem es von eingeführten Tierarten befreit und die Vegetation wiederherstellt. Die Brände werden nach ökologischen Prinzipien gesetzt und strikte kontrolliert. In diesem Punkt arbeiten sie eng zusammen mit ihren Nachbarn um den besten Erfolg zu erzielen.

Wir fühlen uns sehr wohl in dieser Umgebung, beobachten Vögel, die wir vorher nicht gesehen haben, begrüssen morgens einen Dingo, der neben uns sein Schlaflager hatte und lernen vieles über die Vegetation kennen. Die Wanderwege sind mit wertvollen Infos beschildert. Wir bleiben drei Tage im Naturschutzgebiet, fahren durch die herausfordernden Wege, besichtigen die umgebenden Schluchten, baden in den klaren Flüssen – immer aufpassend dass keine Krokodile zu sehen sind.

An den Bäumen, 5 Meter über uns, sieht man das Geröll, welches die Flut in der Regenzeit hinterlässt. Das Camp ist ab November geschlossen. Die Menschen, die während der Regenzeit hier bleiben, haben nur noch per Luft Kontakt zur Aussenwelt. Ein kleines Flugzeug landet freitags auf ihrem eigenen Flugplatz, bringt Lebensmittel und die Post. Lässt das Wetter dies nicht zu, müssen sie eine Woche länger auf ihre Lieferung warten. Für uns unvorstellbar – das Leben in den Kimberleys.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s